Meine Anliegen

Ich freue mich auf jede Person, die mich im Leben und bei meiner Politik unterstützt. Ja, wir alle brauchen einander. Es ist mir aber wichtig, dass dies aus voller Überzeugung geschieht. Deswegen habe ich mich der Klarheit verschrieben. Das vierfache Motto: klar.umweltbewegt – klar.gewerkschaftlich – klar.christlich – klar.sozial nehme ich sehr ernst. Ich will mich nicht verbiegen oder Augenwischerei betreiben. Unbestechlich vertrete ich klare Standpunkte und verspreche nur, was ich halten kann.

klar.umweltbewegt

Als einzelne können wir einen kleinen Beitrag leisten. Aber erst mit politischen Rahmenbedingungen schaffen wir Menschen und Wirtschaft jene Leitplanken, die sie für eine gesunde Zukunft brauchen.

klar.sozial

Reiche werden reicher, Arme bleiben arm und benachteiligt. Eine Zeitbombe. Denn soziale Sicherheit ist nicht einfach eine Option, sondern es ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben.

klar.gewerkschaftlich

Wir leben nicht, um zu arbeiten. Wir arbeiten, um zu leben. Als Gewerkschaft schützen wir Arbeitnehmende vor der Willkür jener Chefs, die das nicht begreifen wollen und sichern eine Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe.

klar.christlich

Ich glaube an Gott, und das gibt mir Kraft, mich für Mensch und Natur einzusetzen, auch wenn’s hart auf hart geht. Meine persönliche Gottesbeziehung, ohne jeglichen Fanatismus, ist mir auch eine wertvolle ethische Grundlage zur Gestaltung des Lebens und prägt meine sozialen, gewerkschaftlichen und politischen Aktivitäten.

Bereits seit Jahren ist eigentlich klar, was die Klimaerwärmung für Folgen hat. Bereits seit Jahrzehnten ist uns Linken bewusst, dass es um unsere Lebensgrundlage, um unsere Existenz und um unsere Verantwortung für die kommenden Generationen geht. Der Brennpunkt Klimawandel darf uns jedoch nicht davon ablenken, dass sauberes Trinkwasser, der Ausstieg aus der Atomenergie, die Erhaltung der Biodiversität, eine kreisläufige, giftfreie Wirtschaft, die Umwelt, und Ressourcen schont, existenziell wichtige Themen sind und nicht vernachlässigt werden dürfen.

Ein sicherer und günstiger öV mit Zugang für alle Menschen!
Die Verkehrsinfrastruktur in der Schweiz braucht einen gesteuerten Ausbau. Lenkungsmassnahmen, um den ungestillten Mobilitätshunger zu bremsen, sind wir uns und den nächsten Generationen schuldig. Auch stellt sich die Frage: Ist die Beseitigung aktueller Engpässe sinnvoll und entsprechen die heute absehbaren Bedürfnisse auch denjenigen in 10, 20 oder 30 Jahren? Wir planen und entscheiden heute. Ein ungebremster Mobilitätshunger hat einen weiteren Preis: Gesundheit, Landschaft und Natur.

Die Lohn- und Vermögensschere klaffen auseinander. Die Mehrklassen-Medizin ist auch in der Schweiz eine Realität. Bei der Bildung wird gespart. Dagegen wehre ich mich, und ich kämpfe für:

  • eine gerechte Finanz- und Steuerpolitik,
  • ein offenes und bezahlbares Gesundheitssystem,
  • Zugang zu Bildung für alle,
  • die Förderung des öffentlichen Verkehrs,
  • sichere Renten und bezahlbaren Wohnraum,

weil das Erfolgsmodell Schweiz davon abhängt. In unserem Land sollen wir alle sicher, offen und frei leben können und uns wohl fühlen, in jedem Alter und in jeder Lebenssituation.

Schluss mit Zersiedelung und Spekulation – bezahlbarer Wohnraum für alle!

Der Boden ist ein unvermehrbares Gut, mit dem haushälterisch und pfleglich umgegangen werden muss. Der freie Markt ist da ein schlechter Ratgeber. Mit Zinserhöhungen kann er Tausende aus ihrem Eigenheim jagen. Steigende Mieten stehlen den Geringverdienenden die Butter vom Brot oder vertreiben sie gar aus der Stadt, sodass sie stundenlang zur Arbeit pendeln müssen. Eine sozialverträgliche Raumplanung, Mietgesetze, Genossenschaftswohnungen und weitere Instrumente bilden das Zaumzeug, mit dem wir den freien Markt bändigen.

Der Stress am Arbeitsplatz nimmt gnadenlos zu, kaum jemand von uns kennt nicht jemanden, der oder die ein Burnout oder eine Erschöpfungsdepression erlebte, ältere Menschen werden aus dem Arbeitsmarkt verdrängt, während andere gleichzeitig das Rentenalter erhöhen wollen. Ich setze mich ein für:

  • sichere Arbeitsplätze,
  • geregelte Arbeitszeiten,
  • faire Löhne und sichere Renten,
  • zumutbare Leistungen,
  • Arbeitgebende und Arbeitnehmende auf Augenhöhe.

Den Einwohnerinnen und Einwohnern unseres Landes ermöglicht eine frei zugängliche Bildung persönliche Entwicklung, die Chance, sich beruflich zu entfalten, Aussicht auf ein angemessenes Einkommen zu erhalten, das eigene Leben, aber auch die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Bildung ist der wichtigste Rohstoff der Schweiz und Basis für unseren Wohlstand. Ich bekämpfe deshalb alle Bestrebungen, den Zugang zur Bildung mit finanziellen Hürden zu erschweren.