Blaues Kreuz gewinnt Gesundheitspreis – Idea Spektrum

Blaues Kreuz gewinnt Gesundheitspreis – Idea Spektrum

Blaues Kreuz gewinnt Gesundheitspreis – Idea Spektrum 715 358 Philipp Hadorn

(idea) – Das Projekt “roundabout” des Blauen Kreuzes gehörte zu den fünf Gewinnern des Gesundheitskompetenzpreises 2015. Die Preisverleihung durch die “Allianz Gesundheitskompetenz” fand an der nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz in Luzern statt.

Gesundheitsprävention sei im jungen Alter am wirkungsvollsten, hiess es im Plenum der Konferenz. „Projekte für junge Menschen sind sehr effektiv, da in diesem Lebensabschnitt die Bereitschaft zur Umgestaltung der Gewohnheiten noch gross ist“, meinte SP-Nationalrat Philipp Hadorn, der auch Präsident des Dachverbandes Blaues Kreuz Schweiz ist. „Prävention ist eine Investition in die Zukunft, deren Nutzen in der Regel erst viele Jahre richtig zum Tragen kommt.“ 

Junge Frauen stärken ihr Selbstwertgefühl

Martina Mösch, nationale Co-Leiterin von roundabout, richtete einige Worte ans Publikum: „Es ist mein Wunsch, die Qualität zu verbessern, roundabout noch bekannter zu machen und dessen Wirkungsgebiet deutlich zu vergrössern.“ Priorität habe die Lancierung eines Projektes in der französischen Schweiz, wie auch Kontakte zu interessierten Partnerinnen und Leiterinnen in den Kantonen der Innerschweiz.

Roundabout ist ein mädchenspezifisches Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebot des Blauen Kreuzes mit Streetdance-Tanzgruppen für kids (Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren) und youth (junge Frauen zwischen 12 und 20 Jahren). Die jungen Mädchen und Frauen treffen sich wöchentlich zu sportlicher Aktivität und Stärkung der sozialen Integration wie auch des Selbstwertgefühls. In der ganzen Schweiz existieren knapp 100 roundabout-Gruppen mit über 1000 Teilnehmerinnen und 230 meist freiwillig engagierten Gruppenleiterinnen.

www.roundabout-network.org 

DIESER ARTIKEL ERSCHIEN AM 02. FEBRUAR 2015 IM IDEA SPEKTRUM SCHWEIZ