Die Gesellschaft zum Blühen bringen – Insist

Die Gesellschaft zum Blühen bringen – Insist

Die Gesellschaft zum Blühen bringen – Insist 400 266 Philipp Hadorn

Die Gesellschaft zum Blühen bringen

Herrlich, wie es jetzt wieder blüht! Noch ist nicht bei allen Blüten zu erkennen, ob oder welche Früchte entstehen werden. Geht es uns im Leben nicht auch so? Wir geben unsere Inputs in Beziehungen, Familie, Gemeinde oder Gesellschaft. Wissen wir, was daraus wird? Nicht einmal der Glanz gegenwärtiger Blüten lässt verbindlich auf mögliche Früchte schliessen.Viele Menschen geniessen in unserem Land respektablen Wohlstand. Welcher Blüten Frucht ist dies? Treibt unser Wohlstand gar andere Menschen in Not, Hunger und Flucht? Die klassischen Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft und das Funktionieren des Rechtsstaates mit garantiertem Zugang zu Bildung, Mobilität und sozialem Leben grundlegend. So wurde es am ersten Mai-Sonntag an vielen Umzügen, 1. Mai-Feiern und vereinzelt auch in Gottesdiensten einmal mehr verkündet.

Seit den Wahlen 2015 ist aber etwas deutlich geworden: Das Bekenntnis zu diesen Werten ist nicht bei allen politischen Kräften gegeben. Ohne Rücksicht auf Verluste wurden den wirtschaftlich Starken neue Steuerprivilegien gewährt. Die Ausgaben für das Gemeinwohl und den sozialen Zusammenhalt wurden gekürzt. Transparenz wurde verhindert und Chancengleichheit reduziert. In unserer evangelisch-methodistischen Kirche arbeiten wir mit dem Schwerpunkt «Eine blühende Gesellschaft von Gott geschaffen». Ich bin zuversichtlich, dass wir als Gemeinde einige schöne Blüten zum Blühen bringen werden und später Früchte ernten können – auch über unsere (Dorf-)Grenzen hinaus!

DIESER ARTIKEL ERSCHIEN IM JUNI 2016 IM MAGAZIN INSIST

Seiten aus MAG 16_3